Vegane Lasagne

Vegane Lasagne

Die vegane Ernährung liegt momentan voll im Trend. Das ist nicht zuletzt Rezepten wie veganer Lasagne zu verdanken. Nach einer Ernährungsumstellung die Lieblingsgerichte weiterhin zubereiten zu können, erleichtert es der veganen Ernährung treu zu bleiben. Das folgende Vegane Lasagne Rezept kann zum Anlass genommen werden, sich selbst zu überzeugen, wie lecker die vegane Küche sein kann.

Zeit: 60 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Leicht

Nährwertangaben pro Person:
Kalorien: 388 kcal
Fett: 22,2 g
Eiweiß: 16,4 g
Kohlenhydrate: 14,6 g

Zutaten für 4 Personen:
  • 3 Zucchini
  • 150 g geriebenen veganen Käse
  • 100 g Cocktailtomaten
  • 600 ml passierte Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Staudensellerie
  • 1 Möhre
  • 1 handvoll frische Basilikumblätter
  • Öl
  • Salz
  • Pfeffer
Zubereitung:
  1. Zunächst beide Enden der Zucchinis abschneiden und den Rest in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  2. Im Anschluss eine Pfanne mit Olivenöl auf dem Herd erhitzen. Die Zucchinischeiben mit Salz und Pfeffer würzen und von beiden Seiten goldbraun anbraten.
  3. Die angebratenen Scheiben auf Küchenpapier platzieren, um Öl und Feuchtigkeit aufzunehmen.
  4. In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch schälen und mit einem Messer in kleine Stücke schneiden. Staudensellerie und Möhre ebenfalls fein würfeln.
  5. Einen Topf mit etwas Öl auf dem Herd erwärmen und darin zunächst Knoblauch und Zwiebeln anbraten. Später die Gemüsestücke ebenfalls kurz mitbraten. Die passierten Tomaten hinzufügen und für ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Zum Schluss den gehackten Basilikum hinzufügen und gut umrühren.
  6. In der Zwischenzeit die Cocktailtomaten waschen und trockentupfen.
  7. Eine Auflaufform bereitstellen und dort abwechselnd die Tomatensoße sowie die Zucchinischeiben als Ersatz für Lasagneplatten platzieren. Auf die oberste Schicht die Tomaten legen und mit veganem geriebenen Käse bestreuen.
  8. Im Ofen bei 190° C für 20 bis 25 Minuten garen, bis der Käseersatz eine goldbraune Farbe entwickelt hat. Die vegane Lasagne im Anschluss schnell servieren und zeitnah verzehren.

Vegane Lasagne - unsere Weinempfehlung

Die Auswahl an veganen Zutaten und Gerichten hat sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr erhöht. Während Veganer in der Zusammenstellung von Menüs ein besonderes Augenmerk auf die Zusammenstellung der Zutaten legen müssen, besteht in der Auswahl des passenden Weins dagegen kein Grund, sich in Zurückhaltung zu üben.

Unsere Weinempfehlung: LANGHE NEBBIOLO MUSSO BARBARESCO / ROERO NEBBIOLO WEIN DOCG CALORIO

Unsere Weinempfehlung: BARBERA D'ASTI / BARBERA D'ASTI SUPERIORE DOCG 2017

Als Weine für die hier vorgestellte vegane Lasagne kommen unter anderem Klassiker wie der Nebbiolo oder Barbera d'Asti in Betracht. Bei beiden Empfehlungen handelt es sich um italienische Rotweine, die ihren Ursprung im Piemont haben. Der dortige Boden gehört zu einer der beliebtesten Anbaugebiete für hochwertige Weine in Italien sowie weiten Teilen Europas.

Weine aus dieser Region zeichnen sich durch eine intensive rote Färbung aus sowie facettenreichen Aromen. Das beste Beispiel hierfür bietet der Nebbiolo. Die Trauben dieser Weinsorte nehmen das gesamte Klima der Region in sich auf und verhelfen dadurch auch den Weinen zu einer Qualität der Spitzenklasse. Aromen, die den Geschmack von Rosen oder Karamell im Mund hinterlassen, erlauben es auch angehenden Weinkennern Freude am Ausprobieren neuer Weine zu entwickeln.

Zurück zum Blog