Zitronenrisotto

Zitronenrisotto

Zitrone verleiht einem Essen weit mehr als nur eine fruchtige Säure. Der Zitrone kann es gelingen, auf der Zunge ein Feuerwerk zu entzünden. Durch die sensibilisierten Geschmacksnerven werden auch die übrigen Zutaten intensiver herausgeschmeckt. Das folgende Rezept für Zitronenrisotto sollte daher schon sehr bald das erste Mal auf dem Speiseplan auftauchen.

Zeit: 35 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Mittel

Nährwertangaben pro Person:
Kalorien: 631 kcal
Fett: 9,9 g
Eiweiß: 3,1 g
Kohlenhydrate: 51,2 g

Zutaten für 4 Personen:

  • 400 g Risottoreis
  • 75 g geriebener Parmesan
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Zwiebel
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 250 ml Weißwein
  • 2 EL Butter
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

  1. Zuerst die Zwiebel schälen und im Anschluss sehr fein hacken, sodass gleichmäßige Stücke entstehen.
  2. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und darin die Zwiebelstücke glasig anbraten.
  3. Den Reis hinzufügen und für etwa zwei Minuten unter mehrmaligem Rühren mitbraten.
  4. Mit dem Weißwein und einem Stück der Butter ablöschen und gut umrühren. Nach und nach die Gemüsebrühe hinzufügen. Die Feuchtigkeit sollte dauerhaft vorhanden sein, aber die einzelnen Reiskörner nicht in der Pfanne schwimmen.
  5. In der Zwischenzeit die Schale der Zitrone abreiben und den Saft ausdrücken.
  6. Zum Ende der Garzeit zuerst den geriebenen Parmesan und das zweite Stück Butter und danach den Zitronensaft und die Schale hinzufügen. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zitronenrisotto auf Teller anrichten und noch warm genießen.

Zitronenrisotto - unsere Weinempfehlung

Italienische Rezepte, die auf Zitronen basieren, leben von ihrem hohen Fruchtgehalt, der schon beim ersten Probieren den Geschmackssinn auf dieses saure Genusserlebnis einstellen.

Dennoch muss ein italienischer Weißwein wie der Arneis nicht die einzige logische Option als Begleitung zu einem Gericht wie Zitronenrisotto sein. Hobbyköche, die sich nicht nur in der Auswahl an Zutaten als abenteuerlustig bezeichnen würden, sollten auch der Auswahl an italienischen Rotweinen ihre Aufmerksamkeit schenken.

Ein gutes Beispiel hierfür bietet der Nebbiolo d'Alba. Dieser Wein besitzt einen Geschmack, der besonders die fruchtigen Noten hervorhebt. Dennoch bleibt der Geschmack als sehr elegant in Erinnerung und passt sich somit sehr gut an die Säure dieses Rezepts an. Der trockene Geschmack dieses Weins konkurriert zudem nicht mit der cremigen Textur des Risotto auf der Zunge. Diese harmonische Verbindung zwischen Wein und Risotto könnte schnell zu den persönlichen Favoriten gehören.

Unsere Weinempfehlung: LANGHE NEBBIOLO MUSSO BARBARESCO / ROERO NEBBIOLO WEIN DOCG CALORIO

Zurück zum Blog