Spaghetti mit Thunfisch

Spaghetti mit Thunfisch

Thunfisch und die italienische Küche passen einfach perfekt zusammen. Um diesen Genuss zu erleben, ist es nicht erforderlich sich in Rom, Sizilien oder der Toskana aufzuhalten. Das folgende Spaghetti mit Thunfisch Rezept zeigt, wie leicht es ist in der eigenen Küche Gerichte zuzubereiten, die nach Urlaub schmecken.

Zeit: 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Leicht

Nährwertangaben pro Person:
Kalorien: 510 kcal
Fett: 26,1 g
Eiweiß: 28,9 g
Kohlenhydrate: 17,4 g

Zutaten für 4 Personen:

  • 400 g Spaghetti
  • 1 rote Paprika
  • 1 Dose Tomaten (800 ml)
  • 1 Dose Thunfisch (in Öl)
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Kapern
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

  1. Mindestens 4 Liter gesalzenes Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Sobald das Wasser sprudelnd aufkocht, die Spaghetti hinzufügen und nach Packungsanweisung zubereiten. 60 Sekunden vor Ablauf dieser Zeit kann probiert werden, ob die Pasta bereits als al dente gilt.
  2. In der Zwischenzeit den Thunfisch abtropfen lassen.
  3. Die Zwiebel schälen und in dünne Würfel schneiden. Das Kerngehäuse und die weißen Häute der Paprika entfernen und diese in dünne Streifen schneiden.
  4. Eine Pfanne mit etwas Olivenöl auf dem Herd erhitzen und darin zunächst die Zwiebelwürfel glasig andünsten. Den Thunfisch und die Paprikastreifen in die Pfanne geben und für ca. 2 Minuten mitgaren.
  5. Die Dose Tomaten dazugeben, gut umrühren und für 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. 5 Minuten vor Ablauf der Garzeit die Kapern hinzufügen und die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Vier Teller bereitstellen und darauf die Spaghetti sowie die frisch zubereitete Soße verteilen. Spaghetti mit Thunfisch ist servierbereit!

Spaghetti mit Thunfisch - unsere Weinempfehlung

Tomaten und Thunfisch sind eine Kombination, zu der es nicht schwerfällt, einen Rotwein aus dem Piemont zu empfehlen. Etwas schwerer ist dagegen die Entscheidung, welchem dieser zahlreich vorhandenen Weine hierbei der Vorzug gegeben werden soll. Darf der Rotwein einen eigenen Charakter aufweisen und nicht nach dem ersten Schluck schon wieder in Vergessenheit geraten, bieten sich Nebbiolo Weine an.

Unsere Weinempfehlung: LANGHE NEBBIOLO MUSSO BARBARESCO / ROERO NEBBIOLO WEIN DOCG CALORIO

Typisch für Rotweine, die von diesen Reben stammen, ist unter anderem das leicht tanninhaltige Aroma, welches dem Wein zusätzliche Ausdrucksstärke auf der Zunge verleiht. Zu den Aromen, die mit diesen Rotweinen in Verbindung gebracht werden, gehören sowohl fruchtige Bouquets als auch Noten von Gewürzen oder reifen roten Früchten. Echte Experten erkennen am Geschmack zudem sehr schnell das jeweilige Anbaugebiet. Die italienischen Weine stellen in diesem Punkt auch weiterhin ganz klar eine Klasse für sich dar.

Nebbiolo Musso Barbaresco passt zu Spaghetti mit Thunfisch hervorragend.

Zurück zum Blog