Scaloppine al limone

Scaloppine al Limone

Schnitzelgerichte sind Klassiker, die in vielen Küchen Europas ein Zuhause gefunden haben. Die Scaloppine al Limone gehören in Italien zu einem der absoluten Favoriten. Die Kombination aus herzhaft und sauer kann mit dem folgenden Rezept auch in der eigenen Küche gelingen.

Zeit: 25 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Einfach

Nährwertangaben pro Person:
Kalorien: 230 kcal
Fett: 12,6 g
Eiweiß: 23,3 g
Kohlenhydrate: 6,2 g

Zutaten für 4 Personen:

  • 8 Kalbsschnitzel
  • 1 Bio-Zitrone
  • 100 ml Weißwein
  • Butter
  • Mehl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

  1. Die Kalbsschnitzel auslegen und bei Bedarf einen Fleischklopfer verwenden, um sicherzustellen, dass die Schnitzel durchweg die gleiche Höhe aufweisen. Hierbei nicht zu stark klopfen, um Risse im Fleisch zu vermeiden.
  2. Die Schale der Zitrone abreiben. Danach die Zitrone ausdrücken und die Kerne eventuell mit einem Sieb entfernen.
  3. Eine Pfanne auf dem Herd erhitzen und darin ca. 75 g Butter schmelzen. Die Kalbsschnitzel in Mehl wenden und in der Pfanne von beiden Seiten goldbraun anbraten. Die Scaloppine im Anschluss auf vier Teller verteilen.
  4. Weißwein, Zitronenschale und Zitronensaft hinzufügen und gut miteinander vermengen. Bei mittlerer Hitze für 3 bis 4 Minuten köcheln lassen.
  5. Die Soße auf die Teller zu den Kalbsschnitzeln geben und zeitnah die Scaloppine al Limone servieren.

 

Scaloppine al limone - unsere Weinempfehlung

Die klassische Empfehlung zu allen Gerichten, die Kalb als Zutat beinhalten, führt zu fruchtigen Rotweinen, die eine gute Ergänzung zum Geschmack dieses Fleischs bieten. Im Fall der Scaloppine al Limone finden sich schon in dem Gericht selbst sowohl fruchtige als auch säure Aromen.

Neben einem fruchtigen italienischen Rotwein, wie dem Roero aus dem schönen Piemont, bietet auch ein eher schwerer Rotwein wie der Barolo einen guten Kontrast zu der Säure der Zitronen. Mit einem Barolo ist zudem noch immer ein gewisses Prestige verbunden. Ist es das Ziel, mit dem Essen die zukünftigen Schwiegereltern oder auch Geschäftspartner und Vorgesetzte zu beeindrucken, ist ein Barolo eine Wahl, die sich immer als goldrichtige Entscheidung entpuppen wird.

Unsere Weinempfehlung: LANGHE NEBBIOLO MUSSO BARBARESCO / ROERO NEBBIOLO WEIN DOCG CALORIO

Zurück zum Blog