Pasta al limone

Pasta al Limone

Zitronen sind untrennbar mit der italienischen Küche in so gut wie allen Regionen verbunden. Mit diesen Pasta al Limone Rezept gelingt es dennoch auch Gäste, die regelmäßig nach Italien reisen, noch zu überraschen. Mit wenigen Handgriffen entsteht mit diesem Gericht ein Genuss, der nicht bis zur nächsten Italienreise warten muss.

Zeit: 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Leicht

Nährwertangaben pro Person:
Kalorien: 372 kcal
Fett: 4,9 g
Eiweiß: 13,6 g
Kohlenhydrate: 58,3 g

Zutaten für 4 Personen:

  • 400 g Pasta (zum Beispiel Spaghetti)
  • 400 ml Sahne
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Zwiebel
  • Olivenöl
  • Salz
  • Basilikum
  • Pfeffer

Zubereitung:

  1. Einen Topf mit mindestens 4 Liter Wasser füllen und dem Wasser Salz hinzufügen. Zum Kochen bringen und die Pasta hinzufügen. Jeweils ab etwa 1 Minute vor angegebener Garzeit überprüfen, ob die Pasta bereits al dente ist.
  2. Für die Soße zunächst die Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Bei Bedarf auch die Schale abreiben, um den Zitronengeschmack in der Soße zu intensivieren.
  3. Im Anschluss die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.
  4. Eine Pfanne mit etwas Öl auf dem Herd erhitzen. Darin zunächst die Zwiebel glasig andünsten.
  5. Im nächsten Schritt die Sahne hinzufügen. Die Hitze etwas reduzieren und den Zitronensaft sowie den Abrieb der Schale hinzufügen. Kurz aufkochen lassen und danach mit dem Stabmixer pürieren. Nach dem Pürieren sollten keine Zwiebelstücke mehr sichtbar sein. Für weitere 5 Minuten köcheln lassen und bei Bedarf mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Die Pasta in die Pfanne geben und mit der Zitronensoße vermengen. Im Anschluss entweder in der Pfanne servieren oder auf Teller verteilen.
  7. Pasta al Limone mit etwas Basilikum garnieren. Enjoy!

 

Pasta al limone - unsere Weinempfehlung

Pasta und Zitronen sind auch in Italien keine alltägliche Kombination. Umso wichtiger ist es, einen Wein auszuwählen, der diesem Feuerwerk aus Säure und fruchtigen Aromen gerecht wird. Für ein harmonisches Spiel dieser Aromen im Gericht Pasta al Limone eignen sich am besten Weine, die ebenfalls über eine fruchtige Basis als Aroma verfügen.

Unsere Weinempfehlung: BARBERA D'ASTI SCIORIO / BARBERA D'ASTI SUPERIORE DOCG 2017

Ein gelungenes Beispiel für einen solchen Wein stammt aus dem Piemont und hört auf den Namen Barbera d'Asti. Diese Weine weisen nach dem Abfüllen Aromen auf, die unter anderem an die bekannten Kirschen aus dem Piemont erinnern können. Der leicht erdige Geschmack, der bei manchen Anbaugebieten zu beobachten ist, bildet bei diesem Gericht einen Ausgleich für die Säure der Zitronen. Genießer, die zwar den Geschmack von Zitronen lieben, aber diesen nicht über längere Zeit auf dem Gaumen spüren möchten, finden in diesem Rotwein eine Möglichkeit, die Geschmacksknospen mit neuen Aufgaben von der Säure abzulenken.

Zurück zum Blog