Ossobuco Rezept Original Italienisch

Ossobuco Rezept Original Italienisch

Geduld zu beweisen und den Dingen ihren Lauf zu lassen, hat die italienische Küche weltberühmt gemacht. Was ist Ossobuco? Fälschlicherweise auch "Osso Bucco" genannt ist das bekannte Beinscheibe Rezept Ossobuco ist der beste Beweis für diese Vorgehensweise. Mit ein wenig Vorbereitungszeit und Geduld entsteht ein Gericht, welches nach nur wenigen Bissen zu den neuen Favoriten gehören wird.

Unsere Weinempfehlung:


Zeit: 120 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Mittel

Nährwertangaben pro Person:
Kalorien: 572 kcal
Fett: 38,5 g
Eiweiß: 68,5 g
Kohlenhydrate: 5,7 g

Zutaten für 4 Personen:

  • 4 Kalbsbeinscheiben
  • 2 Möhren
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Bio-Zitrone (unbehandelt)
  • 1 Bund Petersilie
  • 200 g Staudensellerie
  • 400 g stückige Tomaten
  • 1 EL Tomatenmark
  • 750 ml Weißwein
  • 500 ml Rinderbrühe
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
Zubereitung:
  1. Zuerst geht es an die Vorbereitungsarbeit. Hierfür zuerst die Möhren und den Staudensellerie zur Hand nehmen. Die Möhren schälen und das Gemüse im Anschluss in Würfel schneiden. Wenn es schnell gehen muss, sind dünne Scheiben ebenfalls eine Option. Danach die Zwiebel schälen und in feine Stücke hacken.
  2. Zur Vorbereitung der Gewürzmasse zunächst die Zitrone und die Petersilie waschen und die Schale der Knoblauchzehen entfernen.
  3. Das Fleisch waschen und mit einem Tuch trocken tupfen. Bei Bedarf das Fleisch leicht einschneiden, um das Eindringen der Aromen in die Fleischfasern zu erleichtern.
  4. Den Ofen auf eine Temperatur von 200° Celsius vorheizen. Das Garen bei Ober- und Unterhitze wird empfohlen. Die Zubereitung bei Umluft liefert oftmals nicht die gewünschten Garergebnisse. Einen Bräter auf den Herd stellen, eine hohe Temperaturstufe einstellen und Olivenöl auf dem Boden des Bräters verteilen. Darin zuerst das Fleisch von beiden Seiten anbraten. Das Fleisch auf einem Teller platzieren und die Zwiebel mit dem Tomatenmark ebenfalls anbraten. Möhren und Staudensellerie hinzufügen und ebenfalls unter Rühren anbraten. Die stückigen Tomaten hinzufügen und den Inhalt des Bräters gut miteinander vermengen.
  5. Die Brühe und den Weißwein hinzufügen. Nochmals umrühren und das Fleisch im Bräter platzieren. Einen Deckel aufsetzen und für mindestens 90 Minuten in den Ofen geben.
  6. Kurz vor Ende der Garzeit. Die Schale der Zitrone abreiben. Den Abrieb in eine Schüssel geben. Die Petersilie hacken und ebenfalls in die Schüssel geben. Die Knoblauchzehen hacken und zusammen mit den anderen Zutaten in der Schüssel vermengen.
  7. Den Ossobuco auf vier Tellern anrichten. Die vorbereitete Gewürzmischung über dem Fleisch verteilen und mit etwas Brot oder auch Risotto servieren.

 

Kalbs Ossobuco Rezept Original Italienisch - Ossobuco im Backofen

Ossobuco ist ein Gericht, welches in der Zubereitung eine gewisse Liebe zum Detail erfordert, um alle Aromen schlussendlich auch mit dem Gaumen zu erleben. Die gleiche Liebe zum Detail sollte daher ebenfalls in der Auswahl der Getränke angewendet werden. Als deftiges Fleischgericht ist es die erste Wahl, sich den italienischen Rotweinen zuzuwenden.

Besonders hervorsticht in dieser Auswahl der Nebbiolo DOC Musso. Dieser Wein wird in zahlreichen italienischen Weingütern nach wie vor in Eichenfässern gereift, was wiederum zu einem vollmundigen Geschmackserlebnis beiträgt. Der erhöhte Tanningehalt kommt im Nebbiolo als schöne Balance zu den fruchtigen Noten zur Geltung. Kombiniert mit diesem klassischen Fleischgericht, steht mit dieser Weinempfehlung einem gelungenen Abend nichts im Weg.

Hier LANGHE NEBBIOLO DOC MUSSO 2020 bestellen

Wer seine Gäste gerne mit einer originellen Weinauswahl überrascht, kann auch zu einer Flasche mit Barbera d'Asti Superiore DOCG greifen. In diesem Wein mischen sich fruchtige Aromen wie Pflaume und Kirsche. Gepaart mit einem Gericht wie Ossobuco ergänzt der Wein das Geschmackserlebnis und lässt es sich dennoch nicht nehmen auch selbst zu einem Highlight im Menü zu werden.

Hier BENEFICIO - BARBERA D'ASTI SUPERIORE DOCG 2017 bestellen

Zurück zum Blog