Gnocchi Auflauf

Gnocchi Auflauf

In der italienischen Küchen haben Gnocchi der Pasta in den vergangenen Jahren große Konkurrenz gemacht. Zu den Favoriten im Herbst und Winter gehören Gnocchi Aufläufe, die nicht nur am originalen Vorbild orientieren können, sondern auch einigen Spielraum für kreative Ideen bereithalten. Das nachfolgende Rezept kann daher auch um die eigenen Lieblingszutaten ergänzt werden.

Zeit: 60 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Leicht

Nährwertangaben pro Person:
Kalorien: 543 kcal
Fett: 18,5 g
Eiweiß: 22,9 g
Kohlenhydrate: 69,1 g

Zutaten für 4 Personen:
  • 500 g Gnocchi
  • 500 g Hokkaidokürbis
  • 500 g stückige Tomaten
  • 150 g Mozzarella Minikugeln
  • 100 ml Sahne
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml Weißwein
  • 1 Zwiebel
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
Zubereitung:
  1. Zuerst die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Würfel schneiden.
  2. Als Nächstes wird der Kürbis vorbereitet. Hierfür die Kerne entfernen. Die Schale wird beim Kochen weich und muss somit nicht unbedingt entfernt werden. Holzige Bereiche der Schale sollte jedoch mit einem Messer abgeschnitten werden. Das Fruchtfleisch des Kürbisses danach ebenfalls in Würfel zerteilen.
  3. Öl in einen Topf geben und auf dem Herd erhitzen. Darin zuerst die Zwiebelwürfel anschmoren. Im nächsten Schritt den vorbereiteten Kürbis hinzufügen und ebenfalls kurz anbraten. Mit dem Wein und etwa 2 Minuten später der Gemüsebrühe ablöschen und auf mittlerer Hitze garen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. In einem zweiten Topf die Tomaten mit der Sahne vermengen und ebenfalls erhitzen. Die Gnocchi hinzufügen und für 2 bis 3 Minuten garen lassen.
  5. Eine Auflaufform bereitstellen und darin den Kürbis ebenso wie die Gnocchi verteilen. Die Flüssigkeit aus den beiden Töpfen ebenfalls nicht vergessen. Danach die Form mit den Mozzarellakugeln belegen und den Gnocchi Auflauf bei 175° C Ober/Unterhitze im Backofen garen.
  6. Den Gnocchi Auflauf auf vier Teller verteilen und noch warm servieren.

Gnocchi Auflauf - unsere Weinempfehlung

Die Kombination aus Gnocchi und Kürbis führt dazu, sich länger darüber Gedanken zu machen, welcher Wein für diesen Gnocchi Auflauf die passende Wahl darstellen könnte. An diesem Punkt ist es hilfreich, sich an die Heimat der Gnocchi zu wenden und die dortige Auswahl an Rotwein näher zu betrachten.

Unsere Weinempfehlung: ITALIENISCHE ROTWEINE KAUFEN

Mit Blick auf die Anbauregionen im Piemont empfehlen sich zum Beispiel Weine, wie der Dolcetto. Die Übersetzung dieses Namens gibt bereits einen ersten Hinweis auf den Geschmack dieses Weins. Klein und süß sind nicht nur die Trauben. Der daraus entstehende Wein zeichnet sich ebenfalls durch eine charakteristische Süße aus. Dadurch entsteht sowohl eine harmonische Verbindung zum Geschmack der Kürbiswürfel im Gnocchi Auflauf als auch der fruchtigen Tomatensauce.

Ein weiterer Vorteil von Dolcetto Weinen ist der im Vergleich zu anderen Rotweinen eher gering ausfallende Anteil an Alkohol. Findet ein Essen mit der Familie oder Freunden unterhalb der Woche statt, ergibt sich mit diesem Wein die Gelegenheit, auch zu einem zweiten Glas nicht nein sagen zu müssen. Die Noten bestehend auf roten Früchten wie Brombeeren sind nicht nur nach einem besonders warmen Sommer mit zahlreichen Sonnenstunden in den Jahrgängen vertreten. Abgerundet mit würzigeren Aromen lohnt es sich jedes Jahr aufs Neue den Dolcetto auf die Einkaufsliste zu setzen. Es zahlt sich somit aus, diesen Wein nicht nur zur Zubereitung von Gnocchi Aufläufen, als festen Bestandteil der Begleitung zum Essen anzusehen.

Alternativ:

Unsere Weinempfehlung: BARBERA D'ASTI SCIORIO / BARBERA D'ASTI SUPERIORE DOCG 2017

Zurück zum Blog