Caponata gehört zu den Aufläufen, die sich leicht dem eigenen Geschmack anpassen lassen. Mit ein wenig Kreativität in der Auswahl der Zutaten entsteht dadurch ein Caponata Rezept, welches auch nach dutzenden Zubereitungen nicht langweilig wird.
Zeit: 90 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Nährwertangaben pro Person:
Kalorien: 381 kcal
Fett: 15,2 g
Eiweiß: 10,6 g
Kohlenhydrate: 21,7 g
Zutaten für 4 Personen:
- 4 Auberginen a 200 g
- 1 Gemüsezwiebel
- 400 g Staudensellerie
- 125 g Strauchtomaten
- 125 g grüne Oliven
- 25 g Kapern
- 25 g Pinienkerne
- Tomatenmark
- Weißer Balsamicoessig
- Olivenöl
- Sonnenblumenöl
- Zucker
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
- Für die Vorbereitung der Zutaten zunächst die Zwiebel schälen und danach halbieren und in Ringe schneiden. Im Anschluss die Staudensellerie waschen und in feine Stücke schneiden. Die Oliven ebenfalls in Ringe schneiden.
- Die Auberginen und Strauchtomaten ebenfalls unter fließendem Wasser reinigen, abtrocknen und in kleine Stücke schneiden. Diese sollte so groß sein, dass beim Essen dieses Gerichts kein Messer mehr benötigt wird.
- Eine Pfanne auf dem Herd erhitzen und darin kurz die Pinienkerne anrösten, bis diese eine leicht braune Farbe annehmen. Danach die Pinienkerne herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
- In einem Topf Öl erhitzen und darin die Auberginenstücke frittieren. Küchenpapier bereitlegen, um die die Auberginen darauf zu platzieren und das überschüssige Fett aufzunehmen.
- Im nächsten Schritt Öl in die bereits vorgewärmte Pfanne geben und erwärmen. Darin zuerst die Zwiebelstücke anbraten. Danach den Sellerie dazugeben und kurz mitbraten. Im Anschluss die Kapern und Oliven sowie die vorbereiteten Tomaten dazugeben. Für eine Viertelstunde bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
- Zu Beginn der Garzeit 2 EL Tomatenmark mit 2 EL weißem Balsamicoessig sowie 2 EL Zucker vermengen. Diese Mischung nach der Garzeit von 15 Minuten hinzufügen und gut mit dem übrigen Inhalt in der Pfanne vermischen. Mit Salz und bei Bedarf einer Prise Pfeffer abschmecken.
- Bei kleiner Hitze für weitere 5 bis 10 Minuten köcheln lassen. In dieser Zeit vermischen sich die Aromen und der Geruch nach Essig verfliegt langsam. Die Pinienkerne und Auberginen hinzufügen und gut umrühren. Diese Mischung entweder warm servieren oder in den Kühlschrank stellen, um als kalte Antipasti serviert zu werden.
- Das Caponata Rezept ist servierfertig!
Caponata Rezept - unsere Weinempfehlung
Das Caponata Rezept gehört zu den italienischen Gerichten, welches sich ganz auf das Vermischen von verschiedenen Zutaten und Aromen fokussiert. Anhand der zahlreichen Zutaten ist es schwer auszuwählen, ob der Wein eher mit den Auberginen oder doch lieber den Kapern oder Oliven harmonieren soll. Wann immer bei der Weinauswahl diese Art von Kopfzerbrechen entsteht, ist es hilfreich, sich zuerst den Klassikern zuzuwenden. Einige Weine, die besonders häufig eingekauft werden, sind so beliebt, da eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten möglich ist.
Unsere Weinempfehlung: LANGHE NEBBIOLO MUSSO BARBARESCO / ROERO NEBBIOLO WEIN DOCG CALORIO
Bei italienischen Rotweinen fällt diese Wahl am besten auf Weine wie den Nebbiolo oder Barolo. Diese Weine bieten sich zudem für eine komplette Weinbegleitung des gesamten Menüs an. Soll über den Abend verteilt nur eine Sorte Wein gereicht werden, stellen diese beiden Rebsorten eine gute Grundlage dar, um auch die Gäste glücklich nach Hause zu entlassen.