Pesto ist binnen kürzester Zeit zu einem der neuen Lieblinge der italienischen Küche geworden. Die Zutaten müssen jedoch nicht immer auf den Klassikern bestehen, sondern dürfen gerne auch nach Belieben ausgewechselt werden. Wie gut Zucchini zu Pesto passt, zeigt das folgende Zucchini Pesto Rezept.
Zeit: 10 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Nährwertangaben pro Person:
Kalorien: 240 kcal
Fett: 25,6 g
Eiweiß: 0,9 g
Kohlenhydrate: 1,1 g
Zutaten für 4 Personen:
- 1 Zucchini (ca. 250 g)
- 1 Handvoll frische Basilikumblätter
- 50 g Pinienkerne
- 50 g Parmesan
- 50 g Pecorino
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
- Die Enden der Zucchini entfernen und die Zucchini im Anschluss halbieren und in dünne Scheiben schneiden.
- Die Scheiben zusammen mit den Pinienkernen, dem Hartkäse und etwa 75 ml Olivenöl in den Mixer geben.
- Die Zutaten zerkleinern und bei Bedarf weiteres Olivenöl hinzufügen, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für eine längere Haltbarkeit Zucchini Pesto in Gläser abfüllen und verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.
Zucchini Pesto - unsere Weinempfehlung
Bei Gerichten, die Zucchini enthalten wie Zucchini Pesto, denken wahrscheinlich die meisten Menschen zuerst an die Kombination mit einem Weißwein.
Tatsächlich kann es sich als richtige Wahl erweisen, für Gerichte aus dem Ofen oder der Pfanne einen aus Italien stammenden Chardonnay vorrätig zu haben. Um dem Ursprung der Rezepte treu zu bleiben, kann sich jedoch ebenfalls ein Langhe bianco empfehlen.
Wer diesen Weißwein und seine zarte Zusammenstellung an Aromen bereits zu schätzen weiß, sollte sich die Mühe machen und auch den Langhe rosso kennenlernen. Dieser Rotwein stammt aus der Region Alba im Piemont und passt als trockener Wein ebenfalls sehr gut zu Gerichten, die Zucchini oder auch andere Gemüsesorten als Hauptzutat verwenden. Die rubinrote Farbe des Weins bietet zudem einen guten Kontrast zu den auf den Tellern angerichteten Mahlzeiten.