Spaghetti Frutti di Mare

Spaghetti Frutti di Mare

Meeresfrüchte bieten eine sehr große Vielfalt und laden daher dazu ein, Rezepte immer wieder ein wenig anders zu interpretieren. Ein gutes Beispiel hierfür zeigt sich anhand des folgenden Spaghetti Frutti di Mare Rezepts, welches sich auch mit einem Blick auf die aktuelle Auswahl an der Fischtheke zusammenstellen lässt.

Zeit: 60 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Leicht

Nährwertangaben pro Person:
Kalorien: 548 kcal
Fett: 7 g
Eiweiß: 43,6 g
Kohlenhydrate: 52 g

Zutaten für 4 Personen:

  • 400 g Spaghetti
  • 500 g Venusmuscheln
  • 200 g Scampi
  • 200 g Kirschtomaten
  • 50 ml Weißwein
  • 4 Tintenfischtuben
  • 2 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

  1. Die Muscheln zunächst kontrollieren und alle bereits geöffneten Muscheln aussortieren. Den Rest waschen und Öl in die Pfanne geben und dort die Muscheln erwärmen bis diese sich öffnen, sodass das Muskelfleisch entnommen werden kann. Am besten funktioniert dieser Prozess, wenn sich ein Deckel auf der Pfanne befindet.
  2. In der Zwischenzeit einen großen Topf mit gesalzenem Wasser auf dem Herd aufsetzen und darin nach dem Aufkochen die Spaghetti in der vorgesehenen Zeitlänge kochen.
  3. Die Schale der Scampi entfernen, die Tintenfischtuben in dünne Ringe schneiden.
  4. Die Kirschtomaten halbieren sowie die Knoblauchzehen aus der Schale lösen und mit einer Presse zerkleinern.
  5. Die Muscheln aus der Pfanne holen und darin den Knoblauch mit etwas Öl hinzufügen. Danach die Tintenfischringe hinzugeben und kurz anbraten. Im Anschluss mit dem Weißwein ablöschen.
  6. Die Tomaten und Scampi hinzufügen und für weitere 10 Minuten bei mittlerer Hitze einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Muscheln und Spaghetti hinzufügen und alle Zutaten gut miteinander vermengen. Wer nicht die Schalen der Muscheln im Spaghetti Frutti di Mare haben möchte, kann die Muscheln auch zuvor auslösen und ohne die Schale mit der Soße vermengen.

 

Spaghetti Frutti di Mare - Weinempfehlung

Spaghetti Frutti di Mare sind ein Genuss, der in einem italienischen Restaurant am Meer als auch dem eigenen Esszimmer dazu einlädt, sich eine kurze Auszeit vom Alltag zu gönnen. Soll ein Glas Wein diesen Genuss abrunden, ist es wichtig darauf zu achten, dass die Aromen auch mit den Meeresfrüchten harmonieren. Deren hoher Eiweißgehalt sorgt mitunter dafür, dass sich die Aromen von Rotweinen nicht optimal im Gaumen entfalten an.

Unsere Weinempfehlung: ITALIENISCHEN WEISSWEIN KAUFEN

Glücklicherweise tritt dieser Effekt bei Roséweine oder auch Weißweinen in der Regel nicht aus. Mit Weinen wie Arneis aus Italien oder einem Langhe bianco oder rosato wird eine Begleitung zum Essen bereitgestellt, die von zarten bis zu intensiven Aromen reichen kann. Diese Auswahl auch beim Austausch einzelner Zutaten weiterhin einen passenden italienischen Wein zur Auswahl zu haben.

Zurück zum Blog