Spaghetti Carbonara Rezept Original

Spaghetti Carbonara Rezept Original

Carbonara ist als Soße einer der Klassiker der italienischen Küche. Jedoch ist um dieses Nationalgericht auch eine kleine Kontroverse entbrannt. Ob die Zubereitung mit oder ohne Sahne erfolgen soll, ist letztendlich eine Frage des eigenen Geschmacks. Dass für die traditionelle Zubereitung keine Sahne benötigt wird, zeigt das folgende Rezept.

Weinempfehlung zu Carbonara:

Zeit: 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Mittel

Nährwertangaben pro Person:
Kalorien: 414 kcal
Fett: 21,3 g
Eiweiß: 10,4 g
Kohlenhydrate: 37 g

Zutaten für 4 Personen für Spaghetti Carbonara ohne Sahne:

  • 500 g frische Pasta
  • 5 Eigelbe
  • 250 g mittelalten Pecorino
  • 200 g Pancetta (die Italienier benutzen Guanciale, fragen Sie beim Metzger nach der "Schweinebacke". Sie ist aber nicht zwingend notwendig für das gute Gelingen des Rezeptes)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Sahne ja oder nein? (die Italiener benutzen i.d.R. keine Sahne in der Carbonara Soße, ein wenig tut aber nicht weh :)
Zubereitung:
  1. Zunächst einen Topf mit Wasser füllen und etwa 2 EL Salz hinzufügen. Aufkochen und die ausgewählte Pasta nach Packungsanleitung zubereiten. Geeignet sind Spaghetti ebenso wie kleine Röhren, die besonders viel Soße aufnehmen können. Verfügt die Pasta über kleine Rillen, bleibt nicht nur die Soße besser haften, sondern auch der Pancetta kann nicht so einfach abrutschen.
  2. In der Zwischenzeit den Pancetta in kleine Streifen oder Stücke schneiden. Ist der Pecorino noch in einem Stück, diesen in dieser Zeit mithilfe einer Reibe zerkleinern. Jetzt ist auch der beste Zeitpunkt um das Eigelb zu trennen.
  3. Die Pasta in ein Sieb geben, aber Teile des Wassers behalten.
  4. Eine Pfanne auf dem Herd platzieren und den Pancetta darin bei mittlerer Hitze anbraten. Eine goldbraune Farbe ist das Ziel in diesem Zubereitungsschritt.
  5. Die Eigelbe in einer Schüssel sowie dem geriebenen Pecorino verquirlen. Im Anschluss mit einer Prise Pfeffer würzen. Salz wird aufgrund des Salzgehalts des Pancetta nicht mehr benötigt.
  6. Die Pasta in die Pfanne zum Pancetta geben. Die Hitze ausschalten und die Masse aus der Schüssel hinzufügen. Schnell umrühren, um die Eimasse mit der Pasta zu vermengen und nicht stocken zu lassen. Bei Bedarf eine Kelle mit 75 ml des Pastawassers hinzufügen. Unter Rühren miteinander vermengen.
  7. Vier Teller bereitstellen und darauf die Carbonara Pasta anrichten. Alternativ kann auch die Pfanne auf den Tisch gestellt werden und jeder bedient sich selbst.

Variation für Spaghetti Carbonara mit Sahne

Wenn Sie Spaghetti Carbonara lieber mit Sahne essen, dann fügen Sie sie der Soße ganz wenig hinzu. Die Sahne macht die Soße etwas cremiger.

Wein zu Spaghetti Carbonara Rezept Original

Die Carbonara ist eine der beliebtesten Soßen, die jemals der italienischen Küche entsprungen ist. Wer dieses Pastagericht schon als Kind geliebt hat, kann sich als Erwachsener die Zeit nehmen, um die Carbonara durch die passende Weinauswahl noch einmal neu kennenzulernen.

Dazu geeignet ist unter anderem Nebbiolo DOC Musso Barbaresco als Begleiter zum Essen. Das Aroma weist eine hohe Ausgeglichenheit zwischen leicht und kräftig aus. Dieser Rotwein aus dem Piemont ist reich an Geschmack, trocken, persistent. Sein Tannin ist sehr harmonisch und angenehm im Mund mit einem anhaltend langem Finale.

Hier Nebbiolo DOC Musso Barbaresco bestellen

Zurück zum Blog