Parmigiana di Melanzane Rezept

Parmigiana di Melanzane Rezept

Italienische Gerichte, die aus dem Ofen stammen, sind so lecker, dass auch Gäste es nicht erwarten können erneut eingeladen zu werden. Wird Parmigiana di Melanzane serviert, ist es daher hilfreich, eine größere Auflaufform zur Hand zu haben. Die Gäste dürfen dadurch jederzeit um eine zweite Portion bitten. Mit dem folgenden Parmigiana di Melanzane Rezept ist es ein Leichtes, den Klassiker der italienischen Küche selbst zuzubereiten.

Zeit: 90 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Leicht

Nährwertangaben pro Person:
Kalorien: 521 kcal
Fett: 49,8 g
Eiweiß: 43,6 g
Kohlenhydrate: 20 g

Zutaten für 4 Personen:
  • 3 Auberginen
  • 250 Mozzarella
  • 75 g Parmesan
  • 600 ml passierte Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
Zubereitung:
  1. Das obere Ende der Auberginen abschneiden und das Gemüse in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben mit Salz bestreuen und auf Küchenpapier ausbreiten. Durch das Salz wird den Auberginen Feuchtigkeit entzogen und der spätere Auflauf wird weniger wässrig.
  2. Im nächsten Schritt beginnt die Vorbereitung für die Soße mit dem Schälen und Zerkleinern der Zwiebel und Knoblauchzehe.
  3. Danach wird ein Topf mit etwa 2 EL Olivenöl auf dem Herd erhitzt und darin der Knoblauch und die Zwiebelstücke glasig angedünstet. Danach werden die passierten Tomaten hinzugefügt. Die Soße danach bei mittlerer Hitze für 25 Minuten köcheln lassen. Kurz vor Ende der Garzeit mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Das Salz von den Auberginen abwaschen und im Anschluss die Scheiben mit Küchenpapier trocknen. Danach in eine Pfanne geben und in Öl von beiden Seiten frittieren, bis die Auberginen eine leicht braune Farbe annehmen.
  5. Eine Auflaufform bereithalten und darin wie bei einer Lasagne Auberginen und Tomatensoße abwechseln übereinander schichten. Zum Schluss mit dem in Scheiben geschnittenen Mozzarella sowie dem Parmesan belegen.
  6. Die Form in den Ofen geben und dort bei 200° C für 30 Minuten garen. Vor dem Servieren etwa 5 Minuten abkühlen lassen. Dadurch lässt sich der Käse einfacher schneiden und zieht weniger Fäden.

Parmigiana di Melanzane Rezept - unsere Weinempfehlung

Ein Gericht wie Parmigiana di Melanzane ist zwar leicht zuzubereiten, erfordert jedoch ein wenig Zeit bis das fertige Gericht zum Servieren bereitsteht. Auf dem Esstisch nicht nur die fertige Mahlzeit, sondern auch ein Glas Wein vorzufinden, ist eine gelungene Belohnung für die zuvor investierte Mühe. In der Betrachtung der Zutaten, wie Auberginen und Tomaten, ist es eine gute Wahl, sich bei diesem italienischen Gericht für einen Rotwein zu entscheiden.

Unsere Weinempfehlung: ITALIENISCHE ROTWEINE KAUFEN

Hierbei sollten das italienische Parmigiana di Melanzane Rezept und ein italienischer Rotwein jeweils Hand in Hand gehen. Als ein Wein mit langer Tradition im Piemont gilt zum Beispiel der Carema. Dessen Anbau lässt sich in dieser Region über mehrere Jahrhunderte hinweg zurückverfolgen.

Was seit den Anfängen dieser Rebsorte geblieben ist, ist das weiche Aroma, welches bereits nach dem Öffnen der Flasche durch den Duft nach blühenden Rosenblättern auf sich aufmerksam macht. Für den Carema Wein ist eine Mindestdauer der Reifung von 24 Monaten vorgesehen. Trägt dieser Wein den Zusatz Riserva hat der Wein vor der Abfüllung sogar 36 Monate im Holzfässern verbracht. Diese Zeit und Mühe ist dem Aroma des Weins deutlich anzumerken. Es zahlt sich daher aus, bei der nächsten Zubereitung von Parmigiana di Melanzane seinen Gästen und auch sich selbst diesen ganz besonderen Genuss zu gönnen.

Alternativ:

Unsere Weinempfehlung: BRACHETTO DRY AUTIGNAN VIOTTI

Zurück zum Blog