Cacio e Pepe

Cacio e Pepe

Es benötigt nicht ein Dutzend Zutaten oder mehr, um ein Gericht in ein echtes Meisterwerk zu verwandeln. Begeisterte Hobbyköche, die auf der Suche nach einem simplen, aber leckeren Klassiker der italienischen Küche sind, sollten Cacio e Pepe auf den eigenen Speiseplan setzen. Pecorino und schwarzer Pfeffer bilden die Basis für ein unverwechselbares Pastagericht.

Zeit: 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Leicht

Weinempfehlungen:

Nährwertangaben pro Person:
Kalorien: 521 kcal
Fett: 17,4 g
Eiweiß: 24,2 g
Kohlenhydrate: 65,2 g

Zutaten für 4 Personen:

  • 500 g frische Pasta (zum Beispiel Spaghetti)
  • 250 g mittelalter Pecorino
  • Schwarzer gemahlener Pfeffer
  • Salz
Zubereitung:
  1. Als erster Schritt der Vorbereitung einen Topf mit mindestens 5 Liter Wasser zum Kochen bringen. Das Salzen mit einer Menge von 2 EL Salz nicht vergessen.
  2. Handelt es sich um frische Pasta, beträgt die Zubereitungszeit nur wenige Minuten. Der Pecorino sollte daher schon vorher mit einer Reibe gerieben werden. Das Zerkleinern mit dem Messer ist nicht hilfreich. Handelt es sich um Stücke oder Streifen benötigt es deutlich länger bis sich aus dem Käse eine leckere und cremige Soße bildet.
  3. Die Pasta kochen und in eine Schüssel geben. Das Nudelwasser aufbewahren, um dieses stärkehaltige Wasser als Basis für die Soße zu verwenden.
  4. Eine Pfanne auf dem Herd bereitstellen und darin die Nudeln mit dem schwarzen Pfeffer vermengen. Die Menge kann ganz nach dem eigenen Geschmack bestimmt werden.
  5. Gleichzeitig den Pecorino in eine Schüssel geben und diese mit etwa 3 bis 4 Schöpfkellen des warmen Nudelwassers auffüllen. Mit dem Schneebesen zu einer cremigen Soße vermengen. Bei Bedarf noch weitere Flüssigkeit hinzufügen.
  6. Den Herd abstellen und die Käsesoße ebenfalls in die Pfanne geben. Mit einem Kochlöffel vermengen und bei Bedarf mit etwas Salz oder auch frischen Kräutern würzen. Cacio e Pepe ist ein schönes Grundrezept, welches sich nach Belieben mit weiteren Lieblingszutaten erweitern oder auch ganz ursprünglich genießen lässt.

Spaghetti Cacio e Pepe Rezept - Weinempfehlung

Die Kombination von Pasta und der cremigen pfeffrigen Soße sorgt beim Gericht Cacio e Pepe für ein wahres Feuerwerk auf den Geschmacksknospen. Die gleiche Wirkung sollte daher idealerweise auch der Wein entfalten, der zu diesem Gericht serviert wird. Eine hervorragende Wahl ist der Chianti Classico. Vergleichbar mit diesem Pastagericht entfaltet sich auch das Aroma dieses Rotweins auf mehreren Ebenen. Auf das typische Aroma von roten Beeren wie Brombeeren und Johannisbeeren folgt beim Chianti Classico noch eine zweite Ebene. Auf dieser Ebene begegnen der Zunge rauchige Noten sowie eine leichtes Nelkenaroma. Mit diesem leckeren Pasta Cacio e Pepe und einem Glas Wein den Tag ausklingen zu lassen, bringt das berühmte Dolce Vita bis in die eigenen vier Wände.

Eine weitere Empfehlung für Cacio e Pepe stammt aus der Region Piemont. Der dort gereifte Barbera d'Asti Superiore DOCG Beneficio ist ein Wein, der für gewöhnlich für Fleisch- und Wildgerichte empfohlen wird. Das runde Aroma, welches zwischen fruchtig und würzig schwankt, wird jedoch auch diesem Pastagericht gerecht. Die Reifung erfolgt in Eichenholzfässern, die einen entscheidenden Anteil an der Entfaltung des facettenreichen Bouquets haben. Dieser Wein sollte daher auf der nächsten Einkaufsliste nicht fehlen.
Zurück zum Blog