Veganes Tiramisu Rezept

Veganes Tiramisu Rezept

Die vegane Küche ist nicht nur durch die Auswahl an Produkten im Supermarkt immer vielseitiger geworden. Durch die Kreation von veganen Dessertrezepten wie diesem veganen Tiramisu Rezept kann sich auch die italienische Küche in einem modernen Gewand präsentieren.

Zeit: 30 Minuten + Zeit zum Abkühlen
Schwierigkeitsgrad: Mittel

Nährwertangaben pro Person:
Kalorien: 470,1 kcal
Fett: 21,2 g
Eiweiß: 59,3 g
Kohlenhydrate: 3,98 g

Zutaten für 4 Personen:

  • 300 g veganer Biskuitboden
  • 500 g pflanzliche Mascarpone
  • 75 g Puderzucker
  • 50 g brauner Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 200 ml pflanzliche Schlagsahne
  • 3 Tassen Espresso
  • Amaretto
  • Kakaopulver

Zubereitung:

  1. Zuerst den Kaffee kochen und diesen gemeinsam mit dem braunen Zucker in eine flache Schüssel geben. Gelegentlich umrühren, damit sich die Zuckerkristalle besser auflösen können.
  2. Danach den pflanzlichen Mascarpone in eine Schüssel geben und mit 50 ml Amaretto, dem Puderzucker sowie dem Vanillezucker mischen. So lange rühren, bis eine cremige Masse entsteht.
  3. Die pflanzliche Sahne steif schlagen und unter die zuvor zubereitete Creme mischen. Portionsweise unterheben, damit die Luft nicht aus der Schlagsahne entweicht.
  4. Den Biskuitboden in rechteckige Stücke schneiden. Ist der Boden zu zerbrechlich zum Eintunken, kann der Espresso auch später mit einem Löffel über das Biskuit verteilt werden.
  5. Das vegane Tiramisu im Wechsel von Creme und Biskuit aufschichten. Mit einer Schicht der Creme abschließen. Das Kakaopulver darüber verstreuen und für mehrere Stunden im Kühlschrank lagern, vor dem Servieren. Das vegane Tiramisu ist servierbereit!

Veganes Tiramisu Rezept - unsere Weinempfehlung

Den passenden Wein für ein Gericht wie Tiramisu zu finden, hängt sehr stark von den verwendeten Zutaten ab. Für das klassische Tiramisu, in welchem das Kaffeearoma neben der Süße dominieren soll, ist es hilfreich einen Wein zu finden, der beide Aromen optimal unterstützt.

In die Auswahl an italienischen Weinen passt unter anderem der Passito. Diese Weinsorte gehörte schon im Römischen Reich zu einer beliebten Delikatesse unter den Dessertweinen. Das Geheimnis dieses Weins liegt in der Trocknung der Trauben. Die Süße dieses Weins passt ideal zur herberen Note des Espresso und bildet den krönenden Abschluss eines selbst zubereiteten Menüs. Passito passt auch zu unserem veganen Tiramisu Rezept.

Unsere Weinempfehlung: ITALIENISCHE SÜSSWEINE KAUFEN (work in progress)

Für fruchtige Tiramisus auf Basis von Erdbeeren oder auch Himbeeren kann es sich auch anbieten einen süßen Weißwein wie die Moscato di Cagliari, der aus Sardinien stammt, vorrätig zu haben. Ebenfalls zu empfehlen ist auch der von den Liparischen Inseln stammende Malvasia delle Lipari. Dieser Likörwein weist ein volles Aroma auf und harmoniert sehr gut mit einer Vielzahl an roten Früchten.

Zurück zum Blog