Spaghetti Puttanesca

Spaghetti Puttanesca

Bei der Übersetzung der Pasta alla Puttanesca glauben die meisten Menschen, die nicht aus Italien stammen, zunächst an einen Scherz. Jedoch ist dieses inzwischen auch international sehr beliebtes Pastagericht laut der italienischen Sprache wirklich mit Nudeln nach Hurenart zu übersetzen. Wie dieser Name entstanden ist, können heute selbst Historiker kaum beantworten, geblieben ist dagegen ein Gericht, welches verdient zu den Klassikern der italienischen Küche gehört.

Zeit: 25 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Leicht

Weinempfehlungen:

Nährwertangaben pro Person:
Kalorien: 419 kcal
Fett: 5,7 g
Eiweiß: 13,8 g
Kohlenhydrate: 69,3 g

Zutaten für 4 Personen:

  • 500 g frische Pasta
  • 100 g schwarze Oliven
  • 50 g Kapern
  • 6 Sardellen (aus der Dose)
  • 1 rote Chilischote
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 kleine Dosen ganze Tomaten aus der Dose
  • 3 EL Tomatenmark
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
Zubereitung:
  1. Zuerst den Knoblauch schälen und fein hacken. Danach die Sardellen ebenfalls in kleine Stücke schneiden, die sich in der Soße gut verteilen können. Im Anschluss die Kerne der Chilischote entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. Durch das Zerkleinern ist die angenehme Schärfe in der gesamten Soße zu schmecken.
  2. Eine Pfanne auf dem Herd bereitstellen. Eine mittlere Hitze einschalten und etwas Olivenöl auf dem Boden der Pfanne verteilen. Darin zuerst den Knoblauch andünsten und im Anschluss die vorbereiteten Sardellen und die Chili hinzufügen und ebenfalls kurz anbraten.
  3. Die Tomaten hinzufügen und erwärmen. Das Tomatenmark hinzugeben und mit einem Kochlöffel gut miteinander vermengen. Die Hitze leicht reduzieren und die Soße für 10 bis 15 Minuten köcheln lassen.
  4. In der Zwischenzeit Salzwasser für die Pasta auf dem Herd zum Kochen bringen. Die ausgewählte Pasta entsprechend der Minutenangabe auf der Verpackung zubereiten und nach der Zeit in einem Sieb abschütten.
  5. Kurz vor der Garzeit der Soße die Oliven in Scheiben schneiden und ebenfalls in die Puttanesca geben. Die Soße jetzt abschmecken und bei Bedarf mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Pasta und Soße können entweder auf dem Teller angerichtet oder schon in der Pfanne vermengt werden. Auf diese Weise vermischen sich die Zutaten besser und die Pasta härtet weniger schnell aus.

 

Spaghetti Puttanesca - Weinempfehlung

Pasta Puttanesca gehört zu den Pastagerichten, die eine Fülle an Aromen in sich vereinen. Für dieses Puttanesca Rezept den passenden Wein zu finden, kann mitunter eine größere Herausforderung darstellen als zunächst vermutet.

Ein Wein, der diesen Anforderungen gerecht wird, ist der Petrolo Galatrona, dessen Reben bevorzugt in der Toskana von der Sonne geküsst werden. Mit jeder weiteren Sonnenstunde werden den Trauben weitere Aromen hinzugefügt, die sich schließlich in einem sehr nuancierten Geschmack bündeln. Der satte Geschmack von Beeren und Früchten harmoniert sehr gut mit den in der Soße enthaltenen schwarzen Oliven.

Wem die erste Weinempfehlung ein wenig zu kostspielig ist, sollte zu einem Barbera d'Asti Ritratto di Famiglia greifen. Dieser Wein stammt aus Südtirol und verfügt neben einem fruchtigen Bouquet auch über die ein oder andere herbe Note. Der Wein wird im Mund zudem als sehr samtig empfunden und gehört damit zu den Rotweinen, die schon vom ersten Schluck an einen guten ersten Eindruck hinterlassen.

Zurück zum Blog