Spaghetti mit Tomatensosse

Spaghetti mit Tomatensoße

Spaghetti mit Tomatensoße ist ein italienisches Gericht, welches sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen zu den Favoriten gehört. Die Soße in Kombination mit den Nudeln ist zudem ein Gericht, welches sich relativ mühelos zubereiten lässt. Das folgende Rezept ist daher auch für Anfänger am Herd bestens geeignet.

Spaghetti mit Tomatensoße, auch als Spaghetti Napoli bekannt - die Zubereitung

Zeit: 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Leicht

Nährwertangaben pro Person:
Kalorien: 424 kcal
Fett: 6,2 g
Eiweiß: 12,2 g
Kohlenhydrate: 53,4 g

Zutaten für 4 Personen:

  • 400 g Spaghetti
  • 600 g geschälte Tomaten aus der Dose
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL gehackten Basilikum
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

  1. Einen Topf mit gesalzenem Wasser auf dem Herd erhitzen. Nach dem Aufkochen des Wassers die Spaghetti hinzufügen und gemäß der angegebenen Zeit auf der Verpackung garen. Zwischendurch umrühren, damit die Pasta nicht aneinander haftet.
  2. Für die Zubereitung der Soße zunächst die Knoblauchzehen schälen und im Anschluss mithilfe einer Knoblauchpresse oder eines Messers zerkleinern.
  3. Einen Topf mit EL Olivenöl auf dem Herd erhitzen und darin den Knoblauch andünsten. Sobald der Knoblauch leicht glasig wirkt, den Inhalt der Tomatendosen hinzufügen. Gut umrühren und nach dem Aufkochen für 15 Minuten köcheln lassen. Die Soße danach mit Salz und Pfeffer abschmecken und den gehackten Basilikum hinzugeben. Umrühren und Abschmecken und die Soße Napoli ist servierfertig.
  4. Die Spaghetti abschütten und die Soße sowie die Pasta noch warm servieren. Bei Bedarf kann die ausgefüllte Portion auch mit Käse wie Parmesan bestreut werden. Genieß deine leckeren Spaghetti mit Tomatensoße:)

 

Spaghetti mit Tomatensoße - Weinempfehlung

Ein Gericht wie Spaghetti Napoli steht schnell im Verdacht, als sehr einfach zu gelten. Dabei ist jedem Kind bewusst, welch großer Genuss mit der Kombination aus Pasta und einer gut gewürzten Tomatensoße verbunden sein kann. Als Erwachsener kann es sich als Überraschung herausstellen, in der Kombination mit erlesenen Weinen dieses Rezept erneut zu den eigenen Lieblingsgerichten zu zählen.

Unsere Weinempfehlung: ITALIENISCHE ROTWEINE KAUFEN

Wer sich zunächst langsam an die Auswahl des passenden Weines herantasten möchte, liegt mit dem Barolo zum einen schon goldrichtig und kann zum anderen nicht viel verkehrt machen.

Dieser Wein aus Italien gehört ebenso wie die Spaghetti al Pomodoro zu einem festen Bestandteil der Kulinarik und damit verbundenen Kultur dieses Landes. Der Geschmack, der zunächst eine Vielzahl an dunklen Früchten bereithält und im Abgang an Schokolade erinnert, harmoniert mit den fruchtigen Tomaten in der Soße ebenso gut als auch mit den Kräutern oder anderen Bestandteilen der individuellen Würzmischung. Hat der Gastgeber bereits erkennen lassen, dass Spaghetti mit Tomatensoße serviert werden sollen, ist es kein schweres Unterfangen, mit einer Flasche Barolo auch ein passendes Dankeschön für die Einladung in den Händen zu halten.

Ansonsten gehört natürlich auch ein Chianti eine gute Wahl. Dieser Wein ist in Italien eng mit dem Anbau in der Toskana verknüpft. In Chianti findet sich ein eher geringerer Anteil an Tannin, weshalb dieser Wein oft auch Menschen schmeckt, die ansonsten Wein als Begleitung zum Essen eher kritisch gegenüberstehen. Ein guter Chianti, der aus einem traditionellen Weinanbau stammt, ist zudem auch eine gute Gelegenheit, um sich eine kleine Belohnung im Alltag zu gönnen. Nach einem stressigen Tag können Spaghetti Napoli und ein Glas Chianti für einen versöhnlichen Ausklang des Tages sorgen.

Zurück zum Blog