Himbeer Tiramisu

Himbeer Tiramisu

Wer einmal entdeckt hat, wie lecker Tiramisu mit frischen Früchten schmeckt, kann von dieser Kombination einfach nicht mehr genug bekommen. Das folgende Himbeer Tiramisu Rezept basiert auf der Verwendung von Himbeeren. Wer Früchte wie Brombeeren oder Johannisbeeren bevorzugt, kann diese Zutaten jedoch auch leicht ersetzen.

Zeit: 30 Minuten + Zeit zum Abkühlen
Schwierigkeitsgrad: Mittel

Nährwertangaben pro Person:
Kalorien: 309 kcal
Fett: 14,7 g
Eiweiß: 4,3 g
Kohlenhydrate: 36,1 g

Zutaten für 4 Personen:

  • 400 g Mascarpone
  • 300 g Himbeeren
  • 100 g Magerquark
  • 100 g Zucker
  • 350 ml Espresso
  • 200 ml Sahne
  • 1 Packung Löffelbiskuit
  • 1 Packung Vanillezucker
  • Himbeerlikör
  • Kakaopulver

Zubereitung:

  1. Den Kaffee kochen und zum späteren Eintauchen in eine flache Form geben.
  2. Eine Schüssel mit 75 g Zucker, Vanillezucker, 2 EL Himbeerlikör sowie Magerquark und Mascarpone füllen. Alle Zutaten zu einer cremigen Masse vermengen.
  3. Die Sahne mit dem restlichen Zucker aufschlagen. Im nächsten Schritt die Sahne unter die Creme mischen. Hierbei vorsichtig sein, damit die Creme schon fluffig wird.
  4. Eine Form bereitstellen. Darin zuerst eine Schicht der Creme verteilen. Die Löffelbiskuit in den Kaffee tauchen und als zweite Schicht verwenden. Danach die Himbeeren darauf verteilen. Reichen der Platz und die Zutaten aus, die vorherigen Schritte nochmals wiederholen.
  5. Das Himbeer Tiramisu mit der restlichen Creme bedecken und mit dem Kakaopulver bestreuen. Dieses Dessert vor dem Servieren für 6 Stunden oder mehr im Kühlschrank aufbewahren.

 

Himbeer Tiramisu - unsere Weinempfehlung

Den passenden Wein für ein Gericht wie Tiramisu zu finden, hängt sehr stark von den verwendeten Zutaten ab. Für das klassische Tiramisu, in welchem das Kaffeearoma neben der Süße dominieren soll, ist es hilfreich einen Wein zu finden, der beide Aromen optimal unterstützt.

In die Auswahl an italienischen Weinen passt unter anderem der Passito. Diese Weinsorte gehörte schon im Römischen Reich zu einer beliebten Delikatesse unter den Dessertweinen. Das Geheimnis dieses Weins liegt in der Trocknung der Trauben. Die Süße dieses Weins passt ideal zur herberen Note des Espresso und bildet den krönenden Abschluss eines selbst zubereiteten Menüs.

Unsere Weinempfehlung: ITALIENISCHE SÜSSWEINE KAUFEN (work in progress)

Für fruchtige Tiramisus auf Basis von Erdbeeren oder auch Himbeeren kann es sich auch anbieten einen süßen Weißwein wie die Moscato di Cagliari, der aus Sardinien stammt, vorrätig zu haben. Ebenfalls zu empfehlen ist auch der von den Liparischen Inseln stammende Malvasia delle Lipari. Dieser Likörwein weist ein volles Aroma auf und harmoniert sehr gut mit einer Vielzahl an roten Früchten.

Moscato und Malvasia passen zu Himbeer Tiramisu hervorragend.

Zurück zum Blog