Gnocchi alla Sorrentina

Gnocchi alla Sorrentina

Gnocchi haben sich in den letzten Jahren zu einer neuen Lieblingsspeise aus Italien entwickelt. Gnocchi alla Sorrentina verbinden mit einer Kombination aus einer fruchtigen Tomatensauce und überbackenem Mozzarella alle Bestandteile einer gelungenen italienischen Mahlzeit. Mit dem folgenden Rezept gelingt das Nachkochen auch in den eigenen vier Wänden.

Zeit: 60 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Leicht

Nährwertangaben pro Person:
Kalorien: 445 kcal
Fett: 12,7 g
Eiweiß: 10,8 g
Kohlenhydrate: 64,2 g

Zutaten für 4 Personen:

  • 800 g Gnocchi
  • 600 g passierte Tomaten
  • 250 g Mozzarella
  • 100 g Parmesan
  • 2 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Frischer Basilikum zum Garnieren

Zubereitung:

  1. Zunächst wird die Soße für die Gnocchi zubereitet. Hierfür als Erstes die Knoblauchzehen schälen und mit einem Messer in kleine Würfel schneiden.
  2. Eine Pfanne auf dem Herd aufsetzen und mit Öl erhitzen. Darin zunächst den Knoblauch anschwitzen und im zweiten Schritt mit den passierten Tomaten ablöschen. Zum Kochen bringen und nach dem Erhitzen für 20 Minuten auf mittlerer Hitze halten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. In der Zwischenzeit einen Topf mit Salzwasser auf dem Herd zum Kochen bringen. Darin die Gnocchi garen. Dieser Garprozess benötigt in der Regel nicht länger als 2 bis 3 Minuten.
  4. Die Gnocchi mit einem Schöpflöffel aus dem Topf entfernen und in die Pfanne geben. Dort eine weitere Minute garen und im Anschluss in eine Auflaufform füllen.
  5. Mit dem Parmesan und Mozzarella bedecken und für 5 bis 10 Minuten im auf 200° C vorgeheizten Backofen überbacken.
  6. Die Gnocchi alla Sorrentina auf vier Teller aufteilen und vor dem Servieren mit frischen Basilikumblättern garnieren.

 

Gnocchi alla Sorrentina - unsere Weinempfehlung

Gerichte, die frisch aus dem Ofen stammen, verbreiten einen Duft, der dazu einlädt, die kommende Mahlzeit mit allen Sinnen zu genießen. Gnocchi alla Sorrentina bilden bei dieser Vorfreude auf das Essen keine Ausnahme. Jedoch stellt sich beim Essen mit Familie und Freunde dennoch die Frage, welcher Wein für dieses Gericht die passende Wahl darstellt. Die Kombination aus Gnocchi und Käse hilft, sich auch mit kleineren Portionen bereits satt zu fühlen. Der Wein sollte daher eine besondere Note zum Essen beitragen und nicht den Magen zusätzlich belasten.

Unsere Weinempfehlung: ITALIENISCHE ROTWEINE KAUFEN

Eine gute Wahl stellt in diesem Zusammenhang zum Beispiel der Pignolo aus Italien dar. Dieser Wein besitzt eine tief dunkelrote Farbe, die sich auch im Licht nur wenig verändert. So geheimnisvoll wie der Farbton kann sich ebenfalls der Geschmack dieses Weins gestalten. Noten von Pflaumen und roten Beeren lassen sich mit den Aromen dieses Weins ebenso in Verbindung bringen als auch würzigere Geschmacksnoten wie Lakritze oder Gewürze.

Ebenfalls in Italien findet sich mit dem Barolo ein zweiter Wein, der eine ebenfalls gute Ergänzung zu Gerichten wie Gnocchi alla Sorrentina darstellt. Dieser Wein besitzt nicht nur einen runden und ausgewogenen Geschmack, sondern eignet sich auch hervorragend als Geschenk für den Gastgeber. Hat dieser schon selbst für die passende Auswahl an Weinen zum Menü gesorgt, ergibt sich für einen guten Barolo schnell eine andere günstige Gelegenheit, um diesen Wein nicht allzu lange im Weinregal auf das Öffnen der Flaschen warten zu lassen.

Alternativ:

Unsere Weinempfehlung: LANGHE NEBBIOLO MUSSO BARBARESCO / ROERO NEBBIOLO WEIN DOCG CALORIO

Zurück zum Blog